Familie – bunt wie das Leben

von Redaktion Familienbund

Unter dem Motto „Familie – bunt wie das Leben“ lockte der Familiensonntag des Pastoralverbundes Hemer in Kooperation mit dem Familienbund der Katholiken im Erzbistum Paderborn e. V. bei sommerlichen Temperaturen zahlreiche Familien in die Parkanlagen des denkmalgeschützten „Haus Hemer“.

Gestartet wurde mit einem großen Familienfrühstück unter freiem Himmel. Die WDR-Moderatorin Michaela Rensing führte währenddessen Gespräche mit einzelnen Gästen zum Thema „Schönheiten und Schwierigkeiten im Familienleben“. Zuvor bestand bereits die Möglichkeit persönliche Statements zur Bedeutung der Familie auf Flipcharts am Eingang zu hinterlassen. Diese wurden im anschließenden Improvisationstheater von Susanne Tiggemann und Holger Voss aufgegriffen.

Zeitgleich begeisterte der Kinderliedermacher Uwe Lal die kleinen und großen Musikfans beim Mitsingkonzert in der St. Peter und Paul Kirche. Zum Mittagsimbiss trafen sich alle wieder draußen im Park. Über die gesamte Anlage erstreckten sich Aktions- und Informationsstände. So konnten die Kinder ihre eigenen Buttons gestalten, sich auf der Hüpfburg austoben oder schminken lassen, während sich die Erwachsenen die Bilderausstellung des Familienbundes „Familie im Wandel“ anschauten oder sich über diverse Unterstützungsangebote für Familien informierten.

Den Abschluss bildete ein bunter Familiengottesdienst. Was als Open-Air-Gottesdienst geplant war, musste aufgrund des einsetzenden Regens dann doch in die Kirche verlegt werden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Pfarrer Dietmar Schulte und der Geistliche Beirat des Familienbundes Markus Röttger gestalteten zusammen mit der Gemeindereferentin Jasmin Rifert-Plogmann einen weiteren tollen, bunten und stimmungsvollen Höhepunkt dieses Tages. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Gemeindeformation „4Gsus“. Und so erlebten insgesamt mehr als 300 Besucher in Hemer einen abwechslungsreichen Sonntag ganz im Zeichen der Familie.

Zurück

Kursberichte

Bühne frei für Phantasie…

Ja, der hilft! - Biblische Trommelreise in der Kita St. Johannes

Intensive Familienzeit in Hövelhof - Workshop des Familienbundes begeistert

Teilen


Nach oben