Familienbund der Katholiken 

Newsletter

Kostenloser Newsletter!


Intranet






Passwort vergessen?
Willkommen arrow Kursbilder arrow Franziskus – ein Freund des Lebens
Franziskus – ein Freund des Lebens Drucken
Mittwoch, 16. Juni 2010

Kinderwallfahrt auf den Spuren des Heiligen Franziskus

Kinderwallfahrt Hövelhof

 

Mehr als achtzig Eltern und Kindern machten sich am 10.06.2010,  auf Einladung der beiden  Familienzentren St. Johannes und St. Franziskus Hövelhof sowie des Familienbundes der Katholiken, auf den Weg, um sich mit dem Leben des Hl. Franziskus auseinander zusetzen. (AO)

Bei sehr schwülem, heißen Wetter, fast tropischen Temperaturen, trafen sich Eltern und Kinder zwei Stunden lang, um auf einem vom Familienbund und den Familienzentren erarbeiteten Stationenweg den Spuren des heiligen Franziskus zu folgen. Barbara Sandfort hatte dabei die Rolle der Erzählerin und war verantwortlich für die musikalische Gestaltung.  Man traf sich im Hövelhofer Wald an der großen Eiche, direkt hinter dem Familienzentrum St. Franziskus. Hier hatten die Mitarbeiter der Einrichtung eine Mitte gestaltet, welche die Stadt Assisi  darstellte.

Michael Hullermann begrüßte hier die Teilnehmer der Kinderwallfahrt und zeigte sich erfreut über das bunte Teilnehmerfeld. Der „Pilgerweg“ umfasste vier Stationen mit Erzählungen aus dem Leben des Hl. Franziskus, neuem geistlichen Liedgut und  jeweils einer Aktion für die Kinder. An jeder Station wurden die Kinder mit dem Vaterunser vertraut gemacht, das in Abschnitten mit Bewegungen gebetet wurde. Es wurden Blumen gepflückt, Wasser geschöpft, Erde eingesammelt und Tiere des Waldes gesucht, entsprechend dem Sonnengesang des Franziskus.

Eltern und Kinder waren intensiv als Weggemeinschaft miteinander verbunden und am Ende des Weges wurden alle gesammelten Dinge der Stadt Assisi zugeordnet.

Bertold Filhaut, Gemeindereferent des Pastoralverbundes Hövelhof, feierte mit der kleinen Gemeinschaft einen Wortgottesdienst.  Die Kinder bauten hier noch aus Schuhkartons eine Kirche, der Sie das mitgenommene Kreuz und die Stabfigur des Hl.Franziskus zuordneten.

Der Tag endete mit einem Gebet und  Segenswünschen für alle Teilnehmer. Christian Laskowski, Diözesanvorsitzender des Familienbundes, zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden und machte noch einmal deutlich, dass der Familienbund seine Kooperationspartner gerne bei ihrer Arbeit mit Eltern und Kindern unterstützt. Die religiöse Bildung und die intensive Begegnung zwischen Einrichtung,  Kirchengemeinden und Eltern ist dem Verband dabei ein besonders Anliegen.

Kinderlärm ist Zukunftsmusik, darum ist Elternarbeit in den pastoralen Räumen ein wichtiges Anliegen der im Familienbund engagierten Laien.

Bilderstrecke:

 

Kinderwallfahrt Hövelhof 2010
 
< zurück   weiter >
© 2010 Familienbund Paderborn
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.