Die „Saison“ für Familienbund-vor-Ort-Projekttage hat wieder begonnen!

von Redaktion Familienbund

Seminarteilnehmer

In den letzten Wochen haben, wie in den vergangenen Jahren auch schon, eine gute Anzahl von Kindertageseinrichtungen (bisher waren es schon 6 Einrichtungen in Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Paderborn, Herzebrock-Clarholz und 2 Fröndenberger Kitas) gemeinsam mit dem Familienbund wieder eine Reihe von Familienbund-vor-Ort-Projekttagen zu verschiedenen Themen angeboten.

Mit großem Spaß und viel Engagement haben Kinder, Eltern und / oder Großeltern, Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen des Familienbundes Paderborn sich jeweils 2 Tage Zeit für einander gegönnt und in den ihnen vertrauten Räumen „ihres“ Kindergartens an einer Erzähl- und Musikwerkstatt teilgenommen. Biblische und andere Geschichten wurden gemeinsam erlebt, gespielt und in vielfacher Form in Musik und Bewegung, kreative musische Ausdrucksformen und Bilder umgesetzt. Ohne Übertreibung kann man sagen: Es wurde überall mit Hochdruck und Elan für die „gemeinsame Sache“ gearbeitet. Dabei kamen aber auch das gemeinsame Essen, zusammen spielen, miteinander sprechen, Gottesdienst feiern und Freundschaften knüpfen und pflegen sowohl bei den teilnehmenden Kindern, als auch bei den sie begleitenden Erwachsenen nicht zu kurz. Im Gegenteil, das Fazit der Beteiligten lautete oft: „So intensiv habe ich schon lange nicht mehr mit meinen Kindern / Enkeln etwas gemeinsam erlebt. Dafür lohnt es sich sehr, noch öfter Zeit zu investieren“.

In den ersten Monaten dieses Jahres haben bisher zu den folgenden Themen schon Familienbund-vor-Ort-Projekttage stattgefunden:

  • Mit allen Sinnen Leben (er-)leben - musikalisch geprägte Familientage
  • Jesus auf der Spur! – Ein biblischer Krimi
  • Noah unter'm Regenbogen – ein Spiel mit allen Sinnen Erzähl mir deine Hoffnung – Erzähl- und Musikwerkstatt
  • Familien entdecken den Glauben – So spannend kann Religion sein

Die Kindertageseinrichtungen, die dabei mit im Boot waren, sind auch gleich für das nächste Jahr wieder ins gleiche Boot mit eingestiegen und die Planungen für 2017 gehen schon in die erste Runde, weil die Kooperationspartner klar erkannt haben, dass Angebote dieser Art den Alltag in der Kita sehr sinnvoll unterstützen und bereichern können. So haben für sich die Teilnehmer/innen dieser „Runde“ es auf jeden Fall positiv empfunden und formuliert.

Die Fotos in der anliegenden Bilderstrecke geben einen kleinen Eindruck von dem wieder, was die teilnehmenden Familien gemeinsam erlebt und sich buchstäblich erarbeitet und erspielt haben. Sie stammen aus den Familienprojekttagen in der Kindertageseinrichtung St. Christina in Herzebrock-Clarholz.

Ansprechpartnerin für Familienbund-vor-Ort-Veranstaltungen ist:
Barbara Sandfort (Bildungsreferentin des Familienbundes im Erzbistum Paderborn)
E-Mail: b.sandfort@familienbund-paderborn.de

Zurück

Nach oben