Väter-Kinder-Sommercamp 2015

von Andreas Oeldemann

Teilnehmer des Vater-Kind Sommercamps

Wieder war das Josef-Gockeln-Haus in Kirchhundem-Rahrbach Schauplatz eines spannenden Väter-Kind-Seminars. Der Familienbund veranstaltete das traditionsreiche Sommercamp zum wiederholten mal. In den Sommercamps werden in konkreten Projekten Teamarbeit, Geschick und Fairness zwischen Väter und Kindern trainiert.

Diesmal stand das Wochenende unter dem Motto "Theater - Theater - Theater". Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, ein Theaterstück von der Idee bis zur Aufführung zu gestalten. Ausgangspunkt war eine "missglückte" Theaterpremiere am Freitag Abend, in der die Teamer das Seminar vom vergangenen Jahr auf´s Korn nahmen. Schnell merkten die Teilnehmer, dass irgendetwas nicht stimmen konnte und ehe sich sich versahen, waren sie in ein Theaterprojekt eingebunden.

Es galt, in drei Gruppen bis zum Sonntag eine Aufführung zu realisieren. Je nach Können und Neigung organisierten sich die Teilnehmer in Schauspieler-, Requisite- und Bühnenbaugruppen. Somit wurde am Samstag im ganzen Haus gewerkelt, gebastelt und geprobt. Gelingen konnte das Projekt nur in Gruppen. Väter und Kinder mussten Aufgaben gemeinsam lösen und Ideen entwickeln. Das Team unter Leitung von Verena Falterbaum und Andreas Oeldemann gab dazu die Impulse und Vorgaben.

Am Sonntag kam es schließlich zur großen Aufführung, zu der auch andere Besucher des Josef-Gockeln-Hauses eingeladen waren. Es war eine großartige Theatervorstellung, mit viel Herzblut, Improvisationen, künstlichem Nebel, Musik und einem wunderschönen Vorhang, der sich zum Schlussapplaus nicht oft genug heben und senken konnte.

Alle Teilnehmer wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Das Väter-Kinder-Sommercamp 2016 wird vom 10.-12. Juni 2016 wieder im Josef-Gockeln-Haus stattfinden. Auf vielfachen Wunsch hin wird es wieder ein Outdoor-orientiertes Wochenende werden - bei jedem Wetter. Anmeldungen können ab sofort an die Geschäftsstelle des Familienbundes in Paderborn gerichtet werden, entweder telefonisch unter 0 52 51/8 79 52-05 oder per e-Mail an info@familienbund-paderborn.de.

Zurück

Nach oben