Nachruf
von Redaktion Familienbund
Werner Schaube, langjähriges Vorstandsmitglied im Familienbund, Vorsitzender des Grundsatzausschusses, Referent und Berater des Familienbundes ist im Alter von 74 Jahren am 10.12.2021 in Hagen verstorben.
Werner Schaube hat die Familienbildungsarbeit des Familienbundes maßgeblich konzeptionell und inhaltlich mitentwickelt und lange Jahre in Seminaren, insbesondere in den Familienferien und -bildungsstätten Biggesee-Sondern, Schloss Gehrden, Regenbogenland Olpe und im Josef-Gockeln Haus, Rahrbach als Referent und Seminarleiter mitgewirkt.
In guter Erinnerung bleiben u.a. die von ihm initiierte „Aktion Kinderstühlchen“ und die Hand-reichungen für die Gestaltung von Familientagen/-sonntagen. Zuletzt hat er die beiden Gebets-heftchen des Verbandes erarbeitet, die von vielen Gemeinden des Erzbistums Paderborn im Bereich der Kommunionvorbereitung bzw. der Taufe eingesetzt werden.
Auf die Inhalte und Anregungen in seinen zahlreichen religionspädagogischen Büchern haben viele Mitwirkende des Verbandes bei der Vorbereitung ihrer Seminare gerne zurückgegriffen.
Bei dem ständigen Bemühen des Verbandes „Kirche zu erneuern“ und für Familien Orte der religiösen Begegnung und des Erfahrungsaustausches zu schaffen, verliert der Familienbund mit Werner Schaube einen engagierten, kreativen und kompetenten Berater und Wegbegleiter.
Hiermit sprechen wir der Familie unsere herzliche Anteilnahme an dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Werner Schaube aus. Wir werden sein Wirken in guter Erinnerung behalten und sagen ein herzliches Dankeschön für die gemeinsame Zeit.
Bild: Archiv Familienbund
