Pressemeldungen 2015
Wir jammern nicht, wir klagen!
Vierzehn Jahre ohne politische Konsequenz: Wir jammern nicht, wir klagen!
Familienbund startet Kampagne
Pressemeldungen 2014
Ohne Kinderlärm keine Zukunft
Der Weltkindertag wurde vor 60 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und wird in Deutschland am 20. September begangen.
Eltern fordern mehr Geld für bessere Kitas
Die 2. Änderung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) tritt am 01. August 2014 in Kraft. Anders als erhofft, löst die Novellierung nicht das gravierende Problem der Unterfinanzierung der Kitas.
Diözesanvorstand begrüßt Beschluss zum Elterngeld Plus - Nachbesserungen am Gesetzentwurf gefordert
Der Familienbund der Katholiken begrüßt den Kabinettsbeschluss zur Einführung des Elterngeldes Plus, sieht jedoch auch Nachbesserungsbedarf am Gesetzentwurf.
Pressemeldungen 2013
Familienbund begrüßt mit BV-EFL und SKM zwei neue Mitgliedsverbände
Der Familienbund der Katholiken hat zwei neue Mitgliedsverbände.
Weiterlesen … Familienbund begrüßt mit BV-EFL und SKM zwei neue Mitgliedsverbände
Tagesmutter kann Anspruch auf Kita (U3) ersetzen
Die Münsteraner Richter befanden, Eltern könnten zwar grundsätzlich zwischen den gleich geeigneten und gleichwertigen Arten der frühkindlichen Förderung in einer Kita und bei einer Tagesmutter wählen. Dem Wunsch der Eltern müsse allerdings nicht entsprochen werden, wenn in der gewünschten Betreuungsform kein Platz mehr vorhanden sei.
Weiterlesen … Tagesmutter kann Anspruch auf Kita (U3) ersetzen
Wahlgetöse um das Betreuungsgeld
In unangemessener Weise werden Frauen (Eltern) an den Pranger gestellt, wenn sie es wagen, ihr unter dreijähriges Kind nicht in die Kita zu geben, sondern es lieber selbst betreuen und dafür das Betreuungsgeld in Anspruch nehmen.
10 Jahre Ganztagsschule in NRW – ein Grund zum Feiern?
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) in NRW zieht nach 10 Jahren Ganztagsschule ein durchwachsenes Fazit. Obwohl mittlerweile an fast allen Grundschulen im Land ein Ganztagsangebot besteht, ist dieses qualitativ und quantitativ nach wie vor nicht ausreichend.
Weiterlesen … 10 Jahre Ganztagsschule in NRW – ein Grund zum Feiern?