Komm mit - Wir entdecken das Ostergeheimnis … - Hamm
•Katholische Kirche Zur Heiligen Familie, Westtünnen, Delpstraße 1, 59069 Hamm
Dieses Seminar bietet den teilnehmenden Familien eine Zeitreise in die Geschichte der Bibel an. Die Spurensuche führt zu einer zentralen biblischen Erzählung, die in für die Glaubensentwicklung in der Familie eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam entdecken Kinder und Erwachsene das Ostergeheimnis!
Geschichten, die die Fastenzeit prägen und von der Auferstehung Jesu – dem zentralen Fest der Christen – erzählen, stehen in diesem Seminar im Vordergrund und bereiten auf das Osterfest vor. Daneben wird auch in der erwachenden Natur und in der Belebung alter Osterbräuche die Osterbotschaft erfahrbar.
Neben der spannenden Vermittlung von elementarem Glaubenswissen wird besonderen Wert auf das gemeinsame Erleben und auf den Austausch von religiösen Erfahrungen zwischen den Generationen gelegt. Darüber hinaus wird die religiöse Entwicklung in der Familie ebenfalls zum Thema gemacht. Die unterschiedlichen Schwerpunkte werden in Eltern-Kind-Werkstätten auf vielfältige Weise familiengerecht erschlossen.
Die Veranstaltungen des Familienbundes werden in enger Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) und der Vereinigung der Familienbildung im Erzbistum Paderborn als vom Land NRW anerkannter Träger der Weiterbildung durchgeführt.
Details
| Seminarnummer | S70HARE108 |
| Arbeitsformen | Plenum, Eltern-Kind-Workshops, Projektarbeit |
| Teilnehmende | Eltern, Kinder und Großeltern |
| Seminarleitung | Barbara Sandfort und Team |
| Zeit | Sa, 28.03.2026, 09.30 Uhr – So, 29.03.2026, 14.00 Uhr |
| Kursgebühr | je Familie: 15,– € |
