Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen - T70OEEB009

Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen - T70OEEB009
27.12.2015 – 02.01.2016, Josef-Gockeln-Haus, Rahrbach,
Seminar für Senioren, Gesellschaftlicher Wandel durch kulturelle und religiöse Vielfalt
Eine Entdeckungsfahrt durch die Welt der Religionen. Der gesellschaftliche Wandel, nicht zuletzt bedingt durch die Flüchtlingsbewegungen, erfordert von uns Bürgern Anpassungs- und Integrationsanstrengungen über kulturelle Grenzen hinweg. Das Zusammenspiel der Weltreligionen rückt weltweit in den Mittelpunkt des politischen Alltaggeschehens.
In diesem Seminar geht es um das Vermitteln kultureller, geschichtlicher, politischer und religiöser Hintergründe und wir gehen der Frage nach, wie das Zusammenspiel der Weltreligionen und gesellschaftliches Zusammenleben verschiedener Kulturen gelingen kann.
Die Veranstaltungen des Familienbundes werden in enger Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) und der Vereinigung der Familienbildung im Erzbistum Paderborn als vom Land NRW anerkannter Träger der Weiterbildung durchgeführt.
Details
Arbeitsformen | Projektarbeit, Gruppenarbeit, Plenum |
Zeit | So 17.00 Uhr – Sa 11.30 Uhr |
Leitung | Marita und Christian Laskowski, Regina Böker |
Kosten | Erwachsene 350 €, Zuschlag Einzelzimmer 72 € |
Leistungen | Unterkunft, drei Mahlzeiten; kostenlose Nutzung des Schwimmbades; großes thematisches Silvesterbüffet; Sekt um das neue Jahr zu begrüßen |