Gemeinschaftsprojekt

von Andreas Oeldemann

Pilgerwanderung von Schülern der Klassen 5 am Franziskusgymnasium Olpe

Premiere am St.-Franziskus-Gymnasium: Erstmals starteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Großeltern gemeinsam zu einer Pilgerwanderung auf Franziskanischen Spuren. 45 Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 unterstützten sie dabei an den verschiedenen Stationen  auf dem Grenzenlospfad, die Barbara Sandfort vom Familienbund der Katholiken, Schulseelsorgerin Margarete Kubiak und Referendarin Carina Rath gemeinsam entwickelt hatten.

Die Schüler bauten aus wenig Materialien eine eigene Kirche, kletterten durch „Spinnennetze“, probierten aus, wie viele ihnen auf den Balancierstamm passten und absolvierten andere Aufgaben, die alle etwas mit dem Leben des Hl. Franziskus zu tun hatten. Am Ende gab es ein Picknick, einen kurzen Wortgottesdienst zusammen mit den Franziskanerinnen in der Kirche des Mutterhauses, der von Frau Sandfort an der Gitarre und Musiklehrer Edgar Dartsch musikalisch unterstützt wurde. Abschluss war dann eine Menschenkette, die symbolisch Mutterhaus und Franziskus-Gymnasium verbinden sollte.

„Besonders toll war, dass unsere Großeltern die Schule ansehen durften“, meinten Lena und Maren aus der 5d. „Mir hat das Picknick gut gefallen, weil wir das unsere Sachen geteilt haben“, erzählte Jona. Vielen gefiel der Barfußpfad, der am besten, bei dem immer ein Kind die Augen verbunden hatte und ein anderes es führte, denn, so sagte z. B. Tabea,  „man musste sich auf den Anderen verlassen und ihm vertrauen.“

Am Ende waren sich alle einig: „Dieser Tag war supercool!“ Und die Organisatorinnen sind sich sicher: Das wird nicht die letzte Gemeinschaftsaktion von Schule und Familienbund sein! An dem gemeinsamen Projekttag nahmen mehr als 300 Personen teil.

Zurück

Nach oben