Hände, die schenken, erzählen von Gott…

von Barbara Sandfort

Seminar im Advent

Buchstäblich alle Hände voll zu tun gab es bei den Familienprojekttagen der Kommunionfamilien aus dem Pastoralverbund Hamm, St. Elisabeth und Hl. Familie, die unter der Überschrift „Hände, die schenken, erzählen von Gott!“ am vergangenen ersten Adventswochenende (27.–29.11.2015) die Zeit des ungeduldigen Wartens auf das Weihnachtsfest eingeläutet haben.

Von Seiten des Familienbundes haben das Wochenende Steffi Ruenhorst und Barbara Sandfort ebenso tatkräftig unterstützt und begleitet. Auch die Gemeindereferentin des Pastoralverbundes, Martina Deisler, war mit von der Partie, um anzupacken, wo immer Hilfe gebraucht wurde.

Gemeinsam einen Blick auf einige große Vorbilder, nämlich die Heiligen, deren Namensfeste die Adventszeit prägen, zu werfen, war für die Teilnehmer ebenso spannend, wie das „selber anpacken“ und mit den eigenen Händen viel in Bewegung zu setzen.

Kinder wie Erwachsene – immerhin über 70 Personen, die sich für die Familienprojekttage gemeinsam Zeit genommen hatten – waren sich hinterher in einer Sache besonders einig: Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und durch so manchen unkonventionellen Zugang zu den für die heutige Zeit eher verstaubt geglaubten Heiligen, wie z. B. Elisabeth v. Thüringen, die hl. Barbara und Nikolaus v. Myra ist der Blick weiter geworden. Auch der Ansporn und die Motivation, mit den eigenen Händen etwas Gutes für die Menschen im konkreten Lebensumfeld der Familien zu tun, ist durch das spielerische Erleben der Geschichten, die sich um die „großen Vorbilder“ ranken, riesengroß geworden und wird sicher Eingang in die weitere Zeit der Kommunionvorbereitung in den beiden Hammer Gemeinden finden.

Die Hammer Familien wünschen sich auf jeden Fall eine Neuauflage der Familienprojekttage für die Kommunionfamilien der nächsten Jahrgänge! Da sind wir als Familienbund doch gerne wieder mit dabei…

Zurück

Nach oben